Mitglied bei den Jusos werden:

Toll, dass du dich für die Arbeit bei den Jusos interessierst. Die Juso-Mitgliedschaft kostet nur 1 Euro im Monat. Mitmachen kannst du, wenn du zwischen 14 und 35 Jahren alt bist. Als Mitglied bei den Jusos kannst Du auf Versammlungen der Jusos mit wählen oder auch selbst in Funktionen der Jusos gewählt werden. Auch die inhaltliche Aufstellung der Jusos und der SPD liegt dann in deiner Hand, denn die Jusos dürfen selbstverständlich Anträge an die Mutterpartei, den eigenen Juso Kreisverband, den Landesverband oder den Bundesverband richten.

Mitglied in der SPD und dabei automatisch bei den Jusos werden:

Außerdem besteht natürlich auch die Möglichkeit direkt Mitglied in der SPD zu werden, denn als SPD-Mitglied unter 35 Jahren ist man automatisch auch Juso. Als SPD-Mitglied kann man zusätzlich zu allen Wahlen der Jusos auch an Wahlen der SPD selbst teilnehmen und auch in eine Funktion der Partei gewählt werden. Der Mitgliedsbeitrag pro Monat orientiert sich bei der SPD an der Höhe des monatlichen Einkommens. Eine Schülerin oder ein Schüler ohne Einkommen zahlt so zum Beispiel pro Monat 2,50€.