Juso-Hochschulgruppen

Die Juso-Hochschulgruppen setzen sich in den Hochschulen vor Ort und auf Landesebene für eine gerechte, demokratische und soziale Hochschulpolitik ein. Dazu übernehmen wir Verantwortung in den Studierendenvertretungen und vertreten Deine Interessen gegenüber den Hochschulen, Studierendenwerken sowie auf kommunal- und landespolitischer Ebene.

Als fester Bestandteil des studentischen Lebens an den Hochschulen machen wir uns mit kulturellen und politischen Veranstaltungen für unsere Positionen stark. Ein gerechtes Bildungssystem, in dem alle Menschen die gleichen Chancen haben, ist das Ideal unserer Politik. Dabei orientieren wir uns an einem solidarischen Bildungsideal, das die eigene Persönlichkeitsentwicklung in den Mittelpunkt jedes Studiums stellt. Gleichzeitig wollen wir die SPD in Fragen der Bildungs- und Wissenschaftspolitik voranbringen und eigene Akzente setzen

In den letzten Jahren haben wir schon viel erreicht: Die Studiengebühren wurden abgeschafft, verbindliche Bewerbungsgebühren verhindert und die Verfasste Studierendenschaft wieder gesetzlich verankert. Auf diesen Erfolgen ruhen wir uns aber nicht aus. Wir machen uns unter anderem stark für bezahlbaren Wohnraum, barrierefreies Studieren, Förderung von Frauen* in der Wissenschaft, ein landesweites Semesterticket, faire Entlohnung von Hochschulmitarbeiter*innen, unabhängige Forschung sowie eine Masterplatzgarantie. Es gibt also noch viel zu tun.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Willst auch Du an Deiner Hochschule politisch mitgestalten? Dann schau einfach mal bei Deiner Juso-Hochschulgruppe vor Ort vorbei und lerne uns kennen. Gerne kannst Du Dich auch an unsere Landeskoordinator*innen wenden. Wir sind ein offener, vielfältiger und diskussionsfreudiger Verband für alle interessierten Studierenden, eine Juso- oder SPD-Mitgliedschaft brauchst du nicht.

Besuche uns doch mal auf Facebook, Instagram oder Twitter, um unsere aktuelle Arbeit kennenzulernen!

Melanie Alsmeyer Landeskoordinatorin Juso-HSGn

Melanie Alsmeyer