Unsere Antwort auf Corona

Maßnahmen des Juso-Landesvorstands

Ausnahmslos alle Veranstaltungen werden bis zum 30. April 2020 abgesagt (Beschluss des SPD-Landesvorstands). Über Veranstaltungen nach diesem Datum werden wir Euch sobald wie möglich informieren.

Gremiensitzung aller Gliederungen sollen digital oder per Telefon erfolgen (Gremiensitzungen, wie Kreisvorstandssitzungen, lassen sich problemlos durch Telefonkonferenzen ersetzen. Sie sind auch ohne Treffen beschlussfähig).

Jahreshaupt- sowie Mitgliederversammlung müssen abgesagt und verschoben werden (Das einberufende Gremium kann ohne Beachtung von Fristen oder Wahrung der Einberufungsform jederzeit Veranstaltungen absagen).

Ein Großteil der Veranstaltungen vor Ort lässt sich auch durch digitale Formate umsetzen. Unsere Landesvorstandsmitglieder sind gerne dazu bereit, auch auf diesem Weg bei Euch „vorbeizuschauen.“

Die geplante Kreisvorsitzendenkonferenz wird im Rahmen einer Telefonkonferenz erfolgen.

Die Frist für die Wahl von Delegierten für die Landesdelegiertenkonferenz wird vorläufig ausgesetzt.

Nachbarschaftshilfe

Vielerorts wird gerade ganz praktisch Solidarität gelebt. Wer sich einer lokalen Initiative zur Unterstützung von Corona-Risikogruppen anschließen möchte, kann gerne unsere Dokumentenvorlage nutzen. Wichtig ist aber immer: Passt auf Euch und Eure Gesundheit auf!

Weitere Informationen zu den Maßnahmen des Juso-Landesvorstands und das Dokument zur Nachbarschaftshilfe im PDF-Format findet ihr im Roten Netz.

Unsere wirtschaftspolitischen Forderungen

Nachdem der gesundheitliche Schutz aller gewährleistet werden kann, braucht es konkrete und weitreichende Handlungen der Landes- sowie Bundesregierung und der Europäischen Zentralbank: Insbesondere Arbeitnehmer*innen, Freiberufler*innen und kleine Unternehmen müssen frühzeitig unterstützt werden! Niemand darf wegen den Auswirkungen der Pandemie in existentielle Nöte geraten. Die junge Generation muss auch nach Corona optimistisch ins (berufliche) Leben starten können. Deshalb haben wir einige wirtschaftspolitische Forderungen aufgestellt.