Landesausschuss

Neben der einmal im Jahr tagenden Landesdelegiertenkonferenz (LDK) findet vier Mal jährlich an wechselnden Orten der Landesausschuss (LA), quasi ein kleiner Juso-Parteitag, statt. Hier werden Anträge von den Kreisverbänden, den Arbeitsgemeinschaften oder auch vom Landesvorstand beraten. Die beschlossenen Anträge sind unsere Positionen, die wir vertreten und in die SPD tragen. Dem Landesausschuss gehören 41 Delegierte an. Jeder Juso-Kreisverband ist dort mit einer Stimme vertreten. Doch die Antragsberatung ist längst nicht alles, häufig sind auch Minister:innen oder Abgeordnete zu Gast und diskutieren mit uns Jusos zu aktuellen Themen.

Die Leitung der LAs übernimmt das jährlich gewählte Landesauschusspräsidium (LAP). Das Präsidium setzt sich aus drei Personen zusammen, die die Sitzungen moderieren und die Organisation der Landesausschüsse übernehmen. Zudem ist das Präsidium bei den Landesvorstandssitzungen anwesend und kontrolliert die Arbeit des Landesvorstands.

Antonio Hertlein

Landesausschusspräside