Landesvorstand

Landesvorstand

Der Landesvorstand der Jusos Baden-Württemberg wird jährlich auf unserer Landesdelegiertenkonferenz (sozusagen dem Juso-Parteitag) gewählt. Neben der:dem Landesvorsitzenden gehören dem Landesvorstand acht stellvertretende Landesvorsitzende an.

Die Mitglieder des Landesvorstands organisieren Veranstaltungen und Aktionen, unterstützen Jusos in den Kommunen und Landkreisen bei ihrem Engagement und vertreten gegenüber der Öffentlichkeit sowie der SPD die Interessen der jungen Generation.

Lara Herter

Landesvorsitzende

Geb. 1994 • Angestellte bei Stadtwerken/Studentin

Meine Motivation

Wir stehen vor Mega-Aufgaben. Die Klima-, aber auch die Corona-Krise treffen uns junge Leute besonders hart. Aber ich bin überzeugt: Veränderung ist möglich!

Als Juso-Landesvorsitzende kämpfe ich für eine Ausbildungsgarantie: Damit nicht steigende Jugendarbeitslosigkeit unser Leben bestimmt, sondern wirklich jeder junge Mensch Chancen auf eine gute Zukunft bekommt. Für einen ticketfreien öffentlichen Nahverkehr: Denn Bus und Bahn kostenlos nutzen zu können, bedeutet ein Stück Freiheit und ist ganz praktischer Klimaschutz. Für bezahlbaren Wohnraum: Weil die Mieten in Baden-Württemberg explodieren, unsere Löhne jedoch nicht.

Am liebsten kämpfe ich übrigens mit DIR! Ich freue mich, wenn Du mir auf Social Media schreibst und wir mal quatschen können.

Niklas Anner

Stellv. Landesvorsitzender

Geb. 1998 • Student
Regiobetreuer in Heilbronn-Franken

Zuständig für: Arbeit, Digitales & Antifaschismus

Luca Baumann

Stellv. Landesvorsitzender

Geb. 1997 • Student
Regiobetreuer in Bodensee - Südlicher Schwarzwald

Zuständig für: Bildung & Wohnen

Hannah-Lea Braun

Stellv. Landesvorsitzende

Geb. 1997 • Studentin
Regiobetreuerin in der Region Stuttgart

Zuständig für: Kommunales & Internationales

Valery Keuter

Stellv. Landesvorsitzende

Geb. 1996 • Studentin
Regiobetreuerin im Breisgau

Zuständig für: Jugend, Kultur & Wissenschaft

Matthias Stammler

Stellv. Landesvorsitzender

Geb. 1997 • Promotionsstudent
Regiobetreuer in Neckar-Alb

Zuständig für: Soziales, Gesundheit & Mobilität

Philippa Stolle

Stellv. Landesvorsitzende

Geb. 1995 • Projektbearbeiterin (Bau)
Regiobetreuerin in Mittelbaden

Zuständig für: Queerfeminismus, Ausbildung & Umwelt

Annalena Wirth

Stellv. Landesvorsitzende

Geb. 2001 • Studentin
Regiobetreuerin in der Metropolregion Rhein-Neckar

Zuständig für: Justiz, Inneres & Europa

Florian Zarnetta

Stellv. Landesvorsitzender

Geb. 1999 • Student
Regiobetreuer in Ostwürttemberg - Oberschwaben

Zuständig für: Klima, Finanzen & Wirtschaft