Bildung & Schulen

Bildung & Schulen

Bildung ist der Schlüssel zu allem. Das gilt nicht nur für ein Wissenschaftsland wie Baden-Württemberg, sondern auch für jedes einzelne Kind. Bildung entscheidet über den künftigen Lebensweg, das Einkommen und den Arbeitsplatz. Für uns Jusos ist klar: Bildung muss allen in gleichem Maße zugänglich sein. Die eigenen Zukunftschancen dürfen nicht vom Elternhaus abhängen. Es muss egal sein, welche Sprache die Eltern sprechen, wieviel sie verdienen oder in welchem Stadtviertel sie wohnen.

Jusos wollen deshalb Bildungsungerechtigkeiten konsequent angehen. Bildung muss von der KiTa bis zum Meister oder Master gebührenfrei sein, denn sie ist Grundrecht – und Grundrechte dürfen nichts kosten. Wir bekennen uns ebenso zur Gemeinschaftsschule. Das mehrgliedrige Schulsystem in Baden-Württemberg ist teuer, ineffizient und ungerecht. Für uns ist die Gemeinschaftsschule die Schulform der Zukunft. Hier können Schüler:innen gemeinsam lernen, sich gegenseitig helfen und werden in ihren individuellen Bedürfnissen gefordert, denn alle Kinder sollen ihre Talente und Stärken entfalten können.

Ein modernes Bildungssystem muss auch für die praktische Zukunft vorbereiten. Schüler:innen müssen für das Leben lernen dürfen und vom Leben lernen können. Deshalb brauchen wir mehr Kooperationen mit externen Organisationen und Referent:innen sowie stärker projektbezogenes Arbeiten an unseren Schulen. Dazu gehört aber auch, dass die Schulen technisch auf dem aktuellen Stand sind. Wir wollen flächendeckend schnelles WLAN, Schüler:innen und Lehrkräfte mit digitalen Endgeräten ausstatten, eine Lernplattform auf der Höhe der Zeit, Klassenzimmer modern ausrüsten, Lehrkräfte kontinuierlich fortbilden und neue, digitale Unterrichtsmodelle.

Nicht zuletzt in Zeiten des wachsenden Nationalismus und Populismus sind Schulen für uns mehr denn je Orte der Demokratie. Politische Bildung gehört für uns ins Zentrum einer Bildungslandschaft, die Jugendliche zu mündigen Bürger:innen machen will.

Zuständiges Mitglied des Juso-Landesvorstands: Felix Fuchs