Arbeit & Ausbildung

Wir sind davon überzeugt: Der Mensch lebt nicht für die Arbeit. Aber gute Arbeit hilft Menschen zu einem besseren Leben. Faire Löhne und vernünftige Arbeitsbedingungen sind keine Selbstverständlichkeit und fallen nicht vom Himmel – sondern müssen hart erkämpft werden! Diesen Kampf kämpfen wir tagtäglich sowohl im politischen Alltag, in den Parlamenten, auf der Straße als auch an der Seite der Gewerkschafter:innen in den Betrieben.

Die Vertretung von Arbeitnehmer:innen, insbesondere von jungen Menschen und Auszubildenden, bleibt für uns Jusos ein zentraler Punkt. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, ihre Mitbestimmungsrechte zu stärken, um sicherzustellen, dass ihre Stimmen gehört werden, besonders in Zeiten sich wandelnder Wirtschaftsstrukturen, wie der Industrie 4.0. Wir kämpfen leidenschaftlich dafür, dass jede:r Einzelne auf diesem Weg nicht zurückgelassen, sondern aktiv einbezogen wird.

Angesichts der fortschreitenden Automatisierung setzen wir uns dafür ein, dass die Vorteile nicht nur den Aktionär:innen zugutekommen, sondern auch den Menschen, die in diesen Strukturen arbeiten. Dazu gehören Maßnahmen wie Arbeitszeitverkürzungen, gerechtere Löhne und eine ausgewogene steuerliche Umverteilung.

Arbeit lohnt sich immer dann, wenn man auch von ihr leben kann. Deshalb ist die Forderung nach einer Anhebung des Mindestlohns weiterhin relevant.

Bildung darf niemals vom Geldbeutel abhängen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass Gebühren für Ausbildungen oder berufliche Weiterbildungen abgeschafft werden – damit das sozialdemokratische Aufstiegsversprechen für jede:n wahr wird

Zuständige Mitglieder des Juso-Landesvorstands: Jonas Aberle