Feminismus & Antifaschismus

Wir Jusos sind ein queerfeministischer und antifaschistischer Richtungsverband. Wir stellen uns klar gegen jede Form der Diskriminierung, ob aufgrund von Geschlecht, Sexualität, Hautfarbe, Herkunft oder Religion. Jede:r soll sein Leben so leben dürfen, wie er oder sie möchte! Queerfeminismus bedeutet für uns die Gleichheit aller Geschlechter. Die Realität sieht immer noch anders aus. Wir fordern die Gleichstellung der Geschlechter in allen Lebensbereichen, sei es beispielsweise in der Arbeitswelt oder in der Forschung. Diese strukturelle Benachteiligung wollen wir bekämpfen! Wir setzen uns für die reproduktive Selbstbestimmung ein. Die Streichung des 219a aus dem Strafgesetzbuch kann nur der Anfang sein. Unser Ziel ist die Legalisierung von Leihmutterschaften, sowie eine moderne Fortpflanzungspolitik. Wir setzen uns gegen genderbezogene und sexualisierte Gewalt ein. Und wir fordern echte Repräsentation in allen Gremien. Auch in unserem Verband achten wir auf Quotierung und verwenden geschlechtergerechte Sprache. Denn wir sind überzeugt, dass die Vielfalt unserer Gesellschaft sich in der Politik widerspiegeln muss – nur so können wir allen gerecht werden und alle Perspektiven berücksichtigen.

Antifaschismus ist für uns eine Grundüberzeugung. Unsere Demokratie in Baden-Württemberg, Deutschland und Europa gerät immer mehr unter Beschuss von Rechts. Schon längst sitzen Rassist:innen und Nationalist:innen wieder in unseren Parlamenten und versuchen, Stück für Stück ihre Macht auszuweiten. Wir sagen: Nicht mit uns! Keinen Fußbreit den Faschist:innen! Die Demokratie, der Frieden und die Freiheit sind unsere höchsten Güter. Wir müssen sie jeden Tag verteidigen. Dafür gehen wir auf die Straße, bei Demos und Aktionen gegen Rechts. Aber auch abseits von Extremist:innen ist unsere Gesellschaft nicht frei von rassistischen Denkmustern. Wir bekämpfen jegliche Art des strukturellen Rassismus. Ganz konkret setzen wir uns beispielsweise dafür ein, dass das Wort “Rasse” aus dem Grundgesetz gestrichen wird. Wir Jusos stehen stabil gegen Rechts – ab jetzt mit Dir?!

Zuständige Mitglieder des Juso-Landesvorstands: Alina Pantzer und Jonas Aberle