Jugend & Soziales

Ob der Gang zum Jobcenter oder auf das Sozialamt: Zahlreiche Menschen fürchten sich hiervor und haben den Glauben an den schützenden Staat verloren. Nicht selten lassen unverständliche Bürokratie und drohende Sanktionen die sozialen Sicherungssysteme weder bürgernah noch fair wirken. Vertrauen muss zurückgewonnen werden – dafür braucht es politische Antworten und Reformen: Wie können wir beispielsweise für mehr Sicherheit am Arbeitsmarkt sorgen und braucht es eine staatliche Jobgarantie? Wie muss aus unserer Sicht das Rentensystem an Erwerbsbiografien angepasst werden? Wie schaut eine zukunftsfähige Arbeits(losen)versicherung aus und wie stehen wir zum bedingungslosen Grundeinkommen? All diese Fragen werden bei uns Jusos diskutiert und gemeinsam finden wir die Antworten auf die drängendsten Fragen unseres Sozialstaates.

„Fridays for Future“, „alt.genug“ und diverse Projekte und Bündnisse zeigen, dass das Bild von der unpolitischen und faulen Jugend schon längst überholt ist. Junge Menschen engagieren sich in Parteien oder Verbänden, in Vereinen und in Bündnissen für die Gesellschaft und eine gute Zukunft. Wir Jusos Baden-Württemberg unterstützen diese dabei und bieten tausenden eine politische Heimat. Sei auch Du mit dabei und engagiere Dich bei uns!

Zuständige Mitglieder des Juso-Landesvorstands: Valery Keuter (Jugend), Matthias Stammler (Soziales)