Wissenschaft & Studium

Wissenschaft & Studium

Studier doch wie du willst! Das ist unser Motto. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass du darüber entscheidest, wie dein Studium verläuft. Wir wollen die Studierendenvertretung stärken, da sie die Stimme der Studierenden in den Hochschulen sind. Außerdem lehnen wir Höchstgrenzen bei der Studiendauer ab.

Wir möchten, dass jede:r unabhängig vom Geldbeutel der Eltern ein Studium absolvieren kann. Deshalb lehnen wir Studiengebühren jeglicher Art ab! Bildung sollte kostenlos sein – auch fürs Zweitstudium und für Nicht-EU-Ausländer:innen. Außerdem wollen wir das BAföG reformieren. Der Höchstsatz reicht in Großstädten kaum für die Miete aus.
Die Konsequenz: Immer mehr Studierende arbeiten neben dem Studium. Das wollen wir ändern.
Wir fordern eine Wohnheimquote von 20%, damit ein Studium nicht an der Miete scheitert. Dafür muss das Land die Studierendenwerke auch stärker finanziell unterstützen. Studierendenwerke sind soziale Einrichtungen, keine Wirtschaftsbetriebe.

Die Lehre in den baden-württembergischen Universitäten und Hochschulen muss exzellent sein. Und zwar nicht nur in einigen wenigen Unis, sondern in der Breite. Deshalb setzen wir uns für eine bessere Grundfinanzierung für alle Hochschulen ein! Nur dann ist eine starke Lehre, gute digitale Infrastruktur und Barrierefreiheit gesichert.

Zuständige Gliederung: Juso-Hochschulgruppen

Zuständiges Mitglied des Juso-Landesvorstands: Valery Keuter