Politik im Wald: Wie die Jusos Esslingen im Schwarzwald zu neuen Ideen finden.

Ein Gastbeitrag von Daniel Krusic (KV Esslingen).

Es ist eine ungewöhnliche Atmosphäre für eine politische Veranstaltung: Keine schicken Konferenzräume, keine steifen Anzüge und keine endlosen Powerpoint-Präsentationen. Stattdessen sitzen junge Menschen in einer rustikalen Hütte mitten im Schwarzwald, umgeben von Bäumen und Vogelgezwitscher. Die Jusos Esslingen haben sich hier für ein Wochenende zusammengefunden, um gemeinsam zu diskutieren, zu lachen und neue Freundschaften zu schließen.

Statt gemütlich im Freien zu sitzen und die Natur zu genießen, mussten sie das Wochenende in der Hütte verbringen, da es ununterbrochen geregnet hat. Das geplante Geo-caching im Wald fiel deswegen leider ins Wasser. Während es draußen regnet und die Luft nach Wald duftet, geht es drinnen um politische Themen: Welche Themen kann man als junge*r Kandidierende*r bei der Kommunalwahl setzen? Wie können wir junge Menschen für Politik begeistern? Wie funktioniert eigentlich unsere Partei? Doch nicht nur inhaltliche Debatten standen auf dem Programm. Auch kreative Phasen, gemeinsames Kochen und Spiele am Abend sorgen für eine entspannte Atmosphäre und viel Spaß.

Das Hüttenwochenende im Schwarzwald ist für viele der Teilnehmer*innen ein politisches Jahreshighlight. Hier konnten sie sich fernab vom stressigen Alltag Zeit für sich selbst und ihre politische Arbeit nehmen. Für die Jusos Esslingen ist dieses Wochenende nicht nur ein Ort des politischen Austauschs, sondern auch ein Ort der Freundschaft und des Zusammenhalts.

Ein weiterer Wermutstropfen war, dass kein Gast wie in den Vorjahren anwesend sein konnte. Normalerweise hatten die Jusos Esslingen immer eine*n Abgeordnete*n als Gast bei ihrem Hüttenwochenende dabei. Diese*r brachte in der Regel Themen aus der politischen Arbeit mit und trug zu interessanten Diskussionen bei.

Seit Jahren treffen sich die Jusos Esslingen regelmäßig zu einem Hüttenwochenende, um gemeinsam politische Themen zu diskutieren und den Zusammenhalt zu stärken. Leider wurde diese Tradition durch die Corona-Pandemie unterbrochen. Doch für das Jahr 2024 ist wieder ein Hütten-Wochenende geplant.

Drei Monate vor der Kommunalwahl sollen vor allem die Juso-Kandidierenden teilnehmen. Es wird darum gehen, sich auf den Endspurt des Wahlkampfs einzustimmen. Konkret soll diskutiert werden, welche kreativen Aktionen umgesetzt werden können, um die Bekanntheit der Kandidierenden zu erhöhen.

Die Teilnehmer*innen sind motiviert, im nächsten Jahr wieder zusammenzukommen und ihre politischen Ideen und Projekte voranzubringen. Die Juso-Hütte bleibt auch in Zukunft eine wichtige Plattform für politischen Austausch und Gemeinschaft.