Esslingen soll Modellstadt für Cannabis Legalisierung werden

Wir haben es geschafft. Jahrelang haben wir als Jusos dafür gekämpft, dass die Cannabis Entkriminalisierung und Legalisierung kommt. Die Ampel-Regierung hat die Weichen im Koalitionsvertrag bereits gestellt, und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach verkündete die bevorstehende Legalisierung. Während in Berlin noch darüber debattiert wird, welche Mengen zu Hause angebaut werden dürfen und in welchem Umkreis von Schulen der Konsum gestattet ist, steht fest, dass der Eigenanbau erlaubt sein wird und Social-Clubs die Möglichkeit erhalten, ihre Mitglieder mit Cannabis zu versorgen. Zusätzlich wurde angekündigt, dass Modellstädte und -kommunen in wissenschaftlicher Zusammenarbeit erproben sollen, wie eine kommerzielle Abgabe von Cannabis am besten umgesetzt werden kann.

Die Jusos Esslingen haben den klaren Wunsch, in dieser Entwicklung eine entscheidende Rolle zu spielen und Esslingen zu einer Modellstadt für die Cannabis Legalisierung zu entwickeln.

Pascal Matuschek und Daniel Krusic

Trotz des langjährigen Einsatzes für die Legalisierung ist für uns klar: Cannabis ist keine Belanglosigkeit. Wir sind uns bewusst über die mit dem Konsum verbundenen Risiken und streben an, präventive Maßnahmen und Maßnahmen zur Suchtbekämpfung auszubauen. Eine zentrale Forderung unserer Kampagne ist daher eine obligatorische “Präventionsabgabe” für jedes kommerziell verkaufte Gramm. Damit beabsichtigen wir, lokale Angebote zur Suchtprävention zu stärken und Menschen, die unter den Auswirkungen ihres Konsums leiden, gezielt zu unterstützen. Angesichts oft leerer kommunaler Kassen und gestrichener Mittel für soziale Angebote soll die “Präventionsabgabe” direkt den Kommunen zugutekommen. Prävention und Suchthilfe sollen dort gefördert werden, wo viele Menschen konsumieren.

Cannabis ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Hier sehen wir die Stärke von Esslingen als Modellstadt. Esslingen steht zudem wie kaum eine andere Kommune für den maßvollen Konsum legaler Drogen wie Wein und Sekt. Die bereits bestehenden Weingenossenschaften bieten eine Tradition, an die wir anknüpfen möchten.

Unser Ziel ist es, in Esslingen Vorbehalte gegenüber Cannabis abzubauen und eine Vorreiterrolle in der verantwortungsbewussten Umsetzung der Legalisierung einzunehmen.

Kategorien: KONTRA