Juso-Kommunalos: Louis Renz

Veröffentlicht von KONTRA Redaktion am

Louis Renz (23) ist Gemeinderat in Gomaringen. Er ist Kreisvorsitzender der Jusos Tübingen und studiert Rhetorik und Geschichtswissenschaften. Das Interview wurde von unserem Chefredakteur Marius Kipfmüller (KV Lörrach) durchgeführt.

KONTRA: Wie bist du in die Politik gekommen?

Louis Renz: Tatsächlich direkt durch den Gemeinderat. Ich war nicht mal Mitglied in einer Partei. Mein Vater war Gemeinderat und wusste, dass ich politisch interessiert bin, deshalb hat er mich angesprochen und ich habe zugestimmt – so kam ich auf die Liste. Während des Wahlkampfes habe ich mein Abitur absolviert, dementsprechend hatte der Wahlkampf keine Priorität.

KONTRA: Was sind deine Lieblingsthemen in der Kommunalpolitik?

Louis Renz: Ganz eindeutig die Jugendbeteiligung und die Freizeitangebote für Jugendliche. In Gomaringen konnten wir ein beeindruckendes Jugendzentrum bauen und planen, dies ist ein vorzeige Projekt für ganz Baden-Württemberg. Weiterhin würde ich den kommunalen Klimaschutz zu meinen Lieblingsthemen zählen.

KONTRA: Wie war dein Wahlkampf? – Was war gut, was war schlecht?

Louis Renz: Mein Wahlkampf war relativ unspektakulär. Wir hatten Flyer, Infostände und Tür-zu-Tür-Aktionen. Bei uns im Ort ist Parteipolitik sehr verpönt. Daher lag der Fokus auf der Persönlichkeitswahl. Es ist nicht üblich in Gomaringen zu plakatieren, allerdings planen wir unseren Wahlkampf mit Plakaten 2024 zu gestalten. Ich hatte zwei große Vorteile: einerseits meinen Nachnamen, Renz ist sehr bekannt in Gomaringen und andererseits war ich sehr aktiv in einem der größten Vereine im Ort.

Louis Renz

KONTRA: Was konntest du im Gemeinderat bewirken?

Louis Renz: Beispielsweise der Bau des Jugendzentrums, diesen Bau haben wir vor 4 Jahren im Gemeinderat beschlossen. Wir als Fraktion haben uns immer sehr dafür eingesetzt und auch Sparforderungen der Konservativen immer bekämpft. Ende dieses Jahr wird es endlich eingeweiht. Das ganze Projekt hat uns 3.Millionen Euro gekostet. So viel Geld hätten wir heutzutage nicht mehr. Der ganze Prozess macht mich sehr stolz. Allerdings konnte ich mich auch bei unzähligen kleineren Abstimmungen einbringen, zum Beispiel führten wir eine Förderung von Passivhäusern im Bebauungsplan ein. Immer wieder versuche ich, dass wir uns zur Förderung der erneuerbaren Energien einsetzen, die Grünen haben wir damit als festen Bündnispartner, allerdings haben die Konservativen bei uns eine Mehrheit.

KONRA: Warum ist es wichtig, sich im kommunalen Parlament zu engagieren?

Louis Renz: Für mich ist es wichtig, dass das kommunale Parlament divers ist. Die Gremien sind alt, männlich und weiß. Es war etwas sehr besonderes, dass ich mit 18 Jahren gewählt wurde. Dadurch konnte ich eine ganz andere Perspektive in den Gemeinderat einbringen und von meinem passiven Wahlrecht gebracht machen. Leider wollen sich immer weniger die Menschen einbringen. Gerade auf kommunaler Ebene ist die Veränderung des Lebens der Menschen deutlich sichtbar.

KONTRA: Was für Tipps kannst du anderen Juso-Kandidierenden mitgeben?

Louis Renz: Es ist essentiell, dass Kandidierende vor Ort aktiv sind, am besten schon mehrere Jahre vor der Wahl. Dabei gilt es zu betrachten, dass das Engagement auf die Vereine gelegt wird, welche einen hohen Stellwert haben, beispielsweise Sport oder Feuerwehr. Durch ein solches Engagement ist es möglich, dass der eigene Name im Ort bekannt wird, bevor die Wahl beginnt. Aus diesem Grund kann ist die Aktivität innerhalb der Partei zweitrangig, allerdings darf dies nicht vernachlässigt werden, damit ein guter Listenplatz erreicht werden kann. Gerade da die Gemeinderäte so überalter sind, ist es besonders wichtig, dass Jusos kandidieren, auch wenn sie in einigen Jahren umziehen.

KONTRA: Welche Highlights konntest du im Gemeinderat bisher erleben?

Louis Renz: Da bei uns die Konservativen eine Mehrheit im Gemeinderat haben, ist es immer besonders, wenn ein Antrag durchkommt. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass die Einweihung des Jugendzentrums mein Highlight wird. Bereits die Entwürfe der Räume und Sportanlagen haben richtig Lust gemacht, ich kann es kaum abwarten das fertiggestellte Jugendzentrum zu betrachten.

KONTRA: Was für Tipps kannst du anderen Juso-Gemeinderäten mitgeben?

Louis Renz: Im Gemeinderat sitzen viele unterschiedliche Personen, die alle verschiedene Erfahrungen und Kompetenzen haben. Da Abstimmungen nicht nur durch eine Fraktion entschieden werden ist es wichtig, alle Mitglieder im Gemeinderat anzuerkennen und offen zu sein. Es gibt viele Workshops zu Themen wie dem Haushalt, ich selbst habe so einen Workshop mitgenommen und gute Erfahrungen damit gemacht. Das Handbuch im Anschluss war sehr hilfreich. Das Wissen über den Inhalt der Gemeindeordnung und die Rechter der Gemeinderäte ist essentiell zu kennen als Mitglied des Gemeinderates.